Faszination Glas – ein Spiel mit Licht und Farben


In Käthi Wüthrichs «Atelier K», sind Dekorations- und Gebrauchsgegenstände aus Glas sowie Bastelzubehör erhältlich. Zudem bietet die Künstlerin auf Wunsch an der Trogenerstrasse 42 auch Glas-Fusing und Bastel-Kurse für Jedermann an.


Seit 20 Jahren der Faszination Glas auf der Spur

Die Faszination «Glas» begann für mich vor 20 Jahren anlässlich eines Kursbesuchs der Landfrauen. Nach ersten Erfahrungen und weiteren Kursen entschloss ich 2004 einen eigenen Brennofen anzuschaffen.
Durch stetige Weiterbildung in der Glasfusingtechnik bei KünstlerInnen wie Erna Piechna-Sowersby (Creativ Glass School Schweiz), Frank van den Ham (Holland) oder Narzissus Quagliata (San Francisco) entwickelte ich mich weiter zu einer Spezialistin.
2015 verwirklichte ich meinen Traum und realisierte gleich neben meinem Wohnhaus an der Trogenerstrasse 42 mein neues, auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes «Atelier K».


Keine Farb- und Formgrenzen
Glas-Fusing ist eine Schmelztechnik, bei der Flachgläser und Scherben in allen erdenklichen Farben und Formen, aufeinandergelegt und in einem mehrstündigen Brand miteinander verschmolzen werden. Bei einem weiteren Brennvorgang kann der kreierten Glasplatte im Brennofen bei Temperaturen zwischen 710 und 820 Grad, die gewünschte Form verliehen werden. Mit speziellen Formen, welche ich meist selbst herstelle, werden auch ganze Reliefs und Skulpturen gestaltet. Dank der konsequenten Verwendung des teuren Bullseye-Glases aus Amerika ist die Brillanz der Objekte unübertroffen. Ins rechte Licht gerückt, wird eine unglaubliche Farbtiefe in den Objekten erzeugt. 


K wie.......Künstlerin

...Käthi

                        die sprudelnde Quelle der Ideen

 

...Kreativ

                        es entsteht immer wieder Neues

 

...Kunst

            Mosaik
                        Glasfusing - Spiel mit Licht und Farben
 

 

 

....Kurse

                      verschiedene Arbeitstechniken
                          Glasfusing-Kurse für Erwachsene und Kinder
 

 

...Karten

                        Glückwunsch, Taufe, Hochzeit,

                        Geburtstag, Trauer, Weihnacht

                        Neujahr usw.

 

...Karton

                        Schachteln und Stickers

 

...Kreativ Shop

                        Grosses Bastelsortiment in unserem Bastelladen 

 

…Kinder

                      sind in unseren Kursen herzlich willkommen !!